La Cour suprême valide l'interdiction du foie gras en Californie

Nach einem langwierigen Rechtsstreit zwischen Produzenten, Gastronomen und Tierschützern hat der oberste Gerichtshof der USA am 7. Januar 2019 das Verbot von Stopfleber im Staat Kalifornien bestätigt.

Das Verbot wurde 2004 verabschiedet, um dieser Tierquälerei ein Ende zu setzen

Das entsprechende Gesetz, das bei Zuwiderhandlung eine Busse von 1000 Dollar vorsieht, trat 2012 in Kraft, wurde aber 2015 vom Gericht ausgesetzt.

Foie-gras-Produzenten und ein kalifornischer Gastronom hatten am obersten Gerichtshof gegen das Verbot geklagt und argumentiert, ein US-Staat dürfe ein Produkt, das auf nationaler Ebene erlaubt sei, nicht verbieten.

Frankreich, der weltweit grösste Stopfleberproduzent, zu dessen kulinarischem Erbe die Foie gras gehört, unterstützte die Kläger mit der Begründung, das kalifornische Gesetz sei ein Angriff auf die französische Tradition.